Donnerstag, 24. März 2011

Frankfurter "grüne Soße"

Eine hessische Spezialität. Angeblich soll sie Goethes Leibgericht gewesen sein . Ein Hesse oder eine Hessin spricht von der "griee Soss" dann weiss jeder was das ist.
Wie bei jedem Rezept gibt es natürlich sehr viele Varianten. Es ist fast eine Glaubensfrage wie die grüne Soße aussehen muss. Ich kenne eine Version wo die Soße gar nicht die Farbe grün hat, hier wird als Basis  Mayonnaise ,Schmand oder  sre.Sahne genommen, die vielen Kräuter klein geschnitten und dann untergerührt.
Foto von Marlit Pfefferle
Ich möchte heute mein Rezept beschreiben. Meine Mutter war eine "Hessin", sie kochte auch sehr gerne, hat mir viele sehr gute Rezepte hinterlassen, die ich dann in meiner eigenen Küche etwas modernisiert habe, das heisst "leichter und  fettfreier ".

Die grüne Sosse ist eine kalt gerührte Sosse.Sie wird vorwiegend mit neuen gekochten Kartoffeln, ( Pellkartoffeln) gegessen, als Beilage passt gut sowohl gedünsteter Fisch, gekochtes Fleisch , oder auch kalter Braten.
Das wichtigste sind natürlich die frischen Kräuter, es müssen 7 Kräuter sein : Petersilie, Schnittlauch, 50 gr.Kresse,Kerbel,Sauerrampfer wenig Borratsch, und wenig Pimpinelle( die Pimpinelle lasse ich oft weg).Von den Kräutern jeweils 1 Bund, und 2 Bund Kerbel (ganz wichtig!)Die weiteren Zutaten:
1 hartgekochtes Ei , 2 TL. Senf,2 kl. Essiggurken ,neutrales Öl (z.B.Distel- oder Sonnenblumenöl), Salz und Pfeffer.

Kräuter nach dem Waschen tropfnass in den Mixer geben,etwas Öl hinzu, und den Mixer arbeiten lassen! Nach und nach die Kräuter zugeben, dann das Ei, den Senf, die Essiggurken klein geschnitten ebenfalls hinzu, und mit Salz und Pfeffer würzen.Die Sosse soll sähmig sein, aber nicht flüssig. Abgefüllt in ein Schraubglas hällt sie sich im Kühlschrank über einige Tage frisch.

Zum Abschluss möchte ich noch auf eine Kuriosität hinweisen:

Für diese grüne Sosse gibt es seit 2007 in Frankfurt am Main sogar ein Denkmal.

Ich wünsche einen guten Appetitt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen